BT2k
Home


Willkommen - -

Themen der Seite

Sommer 2020 PDF-Leseprobe/Blick ins Buch...

Aktuelles BuchPlattformunabhängig
Messen, Steuern und Regeln mit LibreOffice
Makros für serielle Schnittstellen

Was bisher nur in Word und Excel funktionierte klappt ab Version 6 von LibreOffice nun auch auf allen bekannten Plattformen.
Mit den neuen Möglichkeiten des quelloffenen Office lassen sich nun MSR-Aufgaben unabhängig von Betriebssystem und Hardware einheitlich lösen. Mit in LibreOffice Basic und in VBA formulierten Makros, die von Python unterstützt werden, können Messungen an aktueller, aber auch alter Hardware erfolgen und entsprechend visualisiert und ausgewertet werden. Leseprobe...


Aus eigener Feder in C, C++, Java, JavaScript, Pascal und VB
Programme zum Messen und Steuern
Assemblerkurs für Mikrocontroller; Programme zum Thema Messen, Steuern und Regeln mit und ohne PC; Arduino als Rheinturmuhr, Radio, Zollstock, Zähler; HTML5 und Canvas; Messen mit dem Smartphone; Wetterbilder; Zeugnisse; KFZ-Diagnose; Steuern mit Bluetooth und WLAN; DSO-Quad; DCF77; ESP8266; Doppler-Radar; GPS, WS2812b netCompactClient; Steuern mit WLAN IV; MAX7219-Matrix; ESP8266BASIC: In Excel-VBSctipt In Excel-VBA, Neopixel-Rheinturmuhr, Tiefschlaf, Tesla-Musik (Hall), Wetterstation, In Linux und LibreOffice, BME-Sensor mit ESP8266BASIC und LibreOffice Basic

Aus eigener Feder: eBook, Paperback, Amazon, Franzis' und Elektor
Bücher zu Messen, Steuern und Regeln - MSR

Das erste eBookWas früher nur mit dem PC möglich war, funktioniert nun auch unterwegs. Einige eBooks/Taschenbücher befassen sich mit Messen, Steuern mit Tablet und Smartphone. Word und Excel, aber auch LibreOfffice haben eine komplette Programmierumgebung schon integriert! MSR mit Word & Excel zeigte schon um 2000 wie dies funktioniert und ist als Reprint des Textes wieder erhältlich. Mobiles Messen und Internetanbindung zeigen die aktuellen Bücher. Thema MSR auf verschiedenen Übertragungswegen:

Das zweite eBookDas dritte BuchDie MutterDas vierte BuchDas vierte Buch


TV und Radio im Wandel
Digital Radio und TV
Abschaltung der analogen Übertragungswege. Datenströme über die Stabantenne mit und ohne Internet. Was geht denn auf den alten und neuen Frequenzbändern: Rundfunk, Fernsehen, Flug- und Schiffsfunk, Zeitzeichen und Amateurfunk. Mit RTL-SDR gibt es für wenig Geld viel Radio/TV: SDR, DRM und DAB+, Flugradar im Wohnzimmer ADS-B mit RTL-Dongle, DLF-AM abgeschaltet, Hosentaschenradio empfängt Zeitsender auf Langwelle, Kurzwellen-Flugradar HFDL, DLF im Värmland, Inmarsat, Inmarsat News&Wetter, DAB-Slideshow, Navtex&Co SSB, Seewetter am laufenden Band, 433 MHz-Temperaturdaten, Geisterbilder auf 445 MHz, Eigener Sender für Mittelwelle, Senden mit dem Pi Zero: 200 mW-WSPR

Tonbänder aus dem vorigen Jahrtausend im MP3-Format
Musik
Über die Jahre hatten sich ca. 100 Tonbänder angesammelt ... Sie wurden mühevoll digitalisiert und nun sind die Aufnahmen in "digitaler Qualität" nicht mehr lesbar, da die damaligen optischen Datenträger zur Langzeitarchivierung nicht geeignet waren.

Was ich mir anhöre/ansehe ...
Auswahl von PodcastsIdeen, Reparaturen und Restauration, Kurioses und Alternativen findet man auf YouTube mit seinen vielen Kanälen:
Julian Ilett, Techmoan und Reps, aber auch wohnen im Narrowboat und im Wald oder ein Amerikaner unterwegs im A-Liner machen das was man vielleicht selber auch machen würde, wenn man könnte oder wollte. Oder ein Hörspiel?

.

Startseite

Bücher

Software

Digital RTV

Musik

Kontakt


Für Inhalt und Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt