2013
HOME

Zeugnisse aus SCHILD
Leistungsdatendarstellung
Messwerte der besonderen Art werden auf besondere Art zu Papier gebracht

Mit Arbeit pro Zeit hat die Leistungsmessung in Schulen eher wenig zu tun. Darum werden diese Daten möglicherweise nicht als Diagramm ausgegeben. Als Form der Messtabelle für Leistungsdaten an Schulen hat sich das Zeugnis durchgesetzt.

Das Halbjahreszeugnis, ausgegeben zum Ende des ersten Schulhalbjahres, in der Regel an einem Freitag Ende Januar oder Anfang Februar (Wikipedia 2013), wurde bisher an dieser Schule mit Hilfe des Programms "Colos" erzeugt. Ab sofort soll das in NRW für Schulen vorgesehene Programm - mit dem Namen der Vorsilbe einer sehr langsamen Kröte - eingesetzt werden.

Im Februar hielten die ca. 1300 SuS (Fachsprache: Schülerinnen und Schüler) ihre Zeugnisse/Bescheinigungen in der Hand. Das in den Ruhestand gehende "Colos" wurde nur für wenige Abgangszeugnissen aufgerufen.


Die Werkzeuge
Das Delphi-System für Schulen in NRW besteht - bezogen auf den Zeugnisdruck - aus
  • einer Datenbank zur Datenspeicherung,
  • einer Benutzeroberfläche zur Datenpflege,
  • einer Report-Builder-DLL mit GUI zum Datendruck.

Dabei gibt es eine Zentral- und eine Lokalvariante, die sich zum Teil unterscheiden. Die Zentralvariante ist nur im Netzwerk verfügbar. Beide Varianten erfahren gerade im Vorfeld des Abitur 2013 fast tägliche Updates, was die Arbeit damit auf eine gewisse Art reizvoll macht.

Mitglieder der Schulverwaltung füllen die Datenbank über die Benutzeroberfläche mit entsprechenden Daten. Aus der Oberfläche heraus kann dann die DLL des Report-Builders (Urquelle: digital-metaphors.com) oder Report-Designer oder eben auch Formulardesigner aufgerufen werden, womit es möglich ist Druckvorlagen in Form von Geschäftsgrafiken, Visitenkarten und Artikellisten zu erstellen. Auch Zeugnisvorlagen sind möglich.


Report-Designer oder Formulardesigner oder Report-Builder
Die DLL enthält den "Formulardesigner", der nicht ganz seine Herkunft verbergen kann. Über sogenannte Datenquellen oder Pipelines kommt der Zeugnisgestalter an die gewünschten Daten und kann sie - je nach gewünschter Form und meist über weitere Subreports - abfragen und gegebenenfalls anzeigen oder verändern.

Die Designer-Oberfläche im Entwurfsmodus erinnert an Delphi und auch die Berechnungen (Programmierumgebung) erwarten Delphi-Syntax. Der Reiter "Daten" ist in der Zentralversion nicht verfügbar und für Zeugnisvorlagen daher uninteressant.


Report des Standardzeugnisses C14/D32 wie es zum Halbjahr 12/13 zur Anwendung kam.


Programmierte Zeugnisse Berechnungen im Report-Designer
Um eine einzige Zeugnisvorlage für meherer Bildungs- und Jahrgänge zu erstellen, muss an manchen Stellen mittels einiger Programmzeilen eingegriffen werden. Hier hat der geneigte Softwarekünstler seinen Part. Der Reiter "Berechnungen" öffnet die Spielwiese.
Hier ein Beispiel:

Auf dem Zeugnis gibt es folgende Zeile: "Kenntnisnahme wird bestätigt" mit dem nachfolgenden Raum zur Abzeichnung. Hier ergeben sich drei mögliche Texte, die mit Hilfe bestimmter Abfragen als Text eingesetzt werden:

procedure LabelErzVollOnGetText(var Text: String);
begin
   if Schueler['Volljaehrig']='+' then  
   begin 
      if Schueler['Geschlecht']= 3 then 
      begin 
         Text := 'volljähriger Schüler'; 
      end
      else Text:= 'volljährige Schülerin';
   end
   else Text:='Erziehungsberechtigte(r)';
end;                

Alles ganz übersichtlich und einfach soweit ...

Der Nachbau der "Bescheinigung über die Schullaufbahn" (D33a) für diese Schule war schon schwieriger, aber das ist eine andere Geschichte.


Fazit Zwischenstand
Die Halbjahreszeugnisse für ca. 1300 Schüler (GOS/BK: 3 Jahrgänge, 13 Bildungsgänge) konnten mit nur zwei Reportvorlagen realisiert werden: einmal die Vorlage C14/D32 und die Laufbahnvorlage D33. Dabei wurde Wert darauf gelegt, das Design und Aussehen bisheriger Colos-Zeugnisse/Bescheinigungen an dieser Schule so gut es geht zu übernehmen, so dass die Umstellung möglichst unbemerkt stattfinden konnte, wobei die hohe Güte der traditionellen Vorlagen Antrieb war und ist.

Weitere Software
.
Startseite Bücher Software Digital TV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt