BT2k
HOME

Projekt Tonband
Innerhalb eines Jahres wurden alte Tonbänder in das MP3-Format übertragen 
Bild 1
Über die Jahre hatten sich ca. 100 Tonbänder angesammelt. Die Wiedergabe der liebgewonnenen Aufnahmen wurde immer schwieriger. Je nach Band musste nach 1,5 Minuten der Tonkopf gereinigt werden, wenn nicht vorher schon alles quietschend festgelaufen war.

Das Langzeitverhalten dieser Bänder ist sehr unterschiedlich. Auch teurere Bänder zeigen merkwürdige Veränderungen:
Manche Tonträger werden durchsichtig, oder sondern weißes Puder ab. Auch öliger Schmierkram wird abgelassen. Schade.


Ausgerüstet mit 500 Wattestäbchen, 500 ml Alkohol aus der Apotheke, einem P133 mit 1,2 GB Platte und einer Soundkarte begann das Projekt zunächst als Test für wichtige Aufnahmen. 

Damals war das Audioformat MP3 noch nicht richtig populär. Erste Versuche wurden auch mit *.au Dateien durchgeführt. Als dann die erste CD mit MP3 fertig war, gab es kein zurück mehr. 14 Tonbandseiten auf einer CD! Insgesamt 20 Stunden ohne Quietschen und Dropouts. Ein neuer Hörgenuß

Bild 2

Bild 3 Nach etwa einem Jahr liegen hier 25 unscheinbare CD's. Ein Stapel, der gerade einmal die Höhe von drei Tonbandschachteln hat.

Um eine Übersicht zu bekommen musste nun eine Liste her. Ein kleines Excel-Makro, zum Auslesen der Tags von CD wurde gebaut. Die Excelliste umfaßt 4820 Einträge. Darin sind klassische Werke und Jingles aus der guten alten Radiozeit. Aber auch MegaMix-Aufnahmen von 60 Minuten.

Als Jux wollte ich die Gesamtdatei einmal mit Word ins HTML-Format wandeln. Nach einigen Hängern ergab sich eine Tabelle von 1,4 MB und Netscape stürtzt ab ...Nun ist die Datei kleiner aber IE bleibt hängen...


Titelliste
.
Startseite Bücher Software Digital TV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt