2014
HOME

Datenströme über die Stabantenne: RTL-SDR
DAB/DAB+ Digitalradio mit DVB-T-Stick
USB-Dongle mit Realtek RTL2832 bringt DAB-Radio und mehr auf Netbook/Tablet/Phone
Seit dem Noxon-DVB-T-Stick und der Möglichkeit seinen Datenstrom über USB zu lesen und zu dekodieren, gibt es jede Menge preiswerte Alternativen und auch viele Dekodierprogramme, in Fachkreisen SDR (Software-Defined-Radio) genannt. Der Empfang erstreckt sich über einen weiten Bereich (60 - 1300 MHz) und erlaubt deshalb auch:

DAB auf dem Netbook
DAB auf Smartphone/Tablet
DAB in der Hosentasche

Die gesamte Hardware ist auf knapp 2 x 2 cm untergebracht, die sogar eine IR-Fernbedienung unterstützt. Das kleine Teil würde im Infrarotbild wegen seiner Betriebswärme vermutlich extrem hell erscheinen. Das unterdimensionierte Netbook (1,8 GHz, WIN7/32, 1 GB) wird kühl geblasen und die CPU-Last schwankt hier bei DAB-Radio um die 30%.


DAB auf Netbook S10-3s



Die Windows-Software 'DAB-Radio' (Andi_Bayernam) überrascht überall mit versteckten Möglichkeiten und Informationen zum Empfang. Die Rechte Maustaste eignet sich dazu, die Schnitzeljagd zu beginnen. DAB/DAB+ in kristallklarer Dekodierung MP2/AAC und bisher alles kostenlos. Slideshow und Journaline lassen hiermit auch ohne Internet Daten strömen.

DAB auf dem Smartphone Galaxy Note 1


Bild vergrößernIm Februar 2014 gibt es genau eine Applikation im Play-Store, die auf dem Handy mit diesem Dongle DAB-Rundfunk dekodieren kann. Mit dem Android-Treiber für den RTL2832U - ebenfalls im Play-Store -läuft die Softwaredemo der App 'Wavesink' sehr erfolgreich, wenn auch beim Beenden das Note in die Tiefe gerissen wird und einen Neustart durchführt. Das liegt vermutlich am Treiber, da auch die App 'Touch-SDR' dieses Verhalten zeigt. Da der Anschluss des Dongles über ein OTG-Kabel erfolgt, muss das Note als Host mit seinem Akku für Strom sorgen. Beim GT-N 7000 reicht dieser USB-Strom leider nicht, aber mit einem aktiven USB-Hub klappt es dann doch. FM/UKW und RDS wird ebenfalls unterstützt, aber das kann das Note ja von Hause aus.


DAB in der Hosentasche GMYLE (TM) PPM001


Bild vergrößernZum Kennen lernen der DAB-Sender kann das Tablet/Notebook-System hilfreich sein, aber auf Dauer ist die Geräuschentwicklung bzw. der Aufwand etwas unhandlich. Eine minimalistische Lösung stellt das Gmyle PPM001 dar. Es ist ein preiswerter Hosentaschenempfänger mit folgenden Merkmalen:

  • DAB/DAB+ Empfang und Aufnahme
  • UKW/FM-Empfang und Aufnahme
  • MP3-Player Wiedergabe (u.a. auch mp4)
  • USB-Anschluss Übertragen (SD)/Laden (Li-Ion)
  • SD-Kartenslot unten zugänglich
  • 3,5 mm Ohrhöreranschluss/Aux-Out

Für Kopfhörer oder den Soundbar stellt der Apparat klangmäßig alles dar was man erwarten kann, dabei dient das Kabel als Antenne. Das Display enthält mehr Informationen als so manche zweizeilige blau-weiße Stadardanzeige bei anderen DAB- oder Internetradios. Die Aufnahmemöglichkeit macht aus dem Teil einen echten Radiorekorder - alles ohne Smartphone. Fehlt nur noch der Lautsprecher, RDS, Slideshow, Journaline, Solarzelle, und ...


.
Startseite Bücher Software Digital TV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt