2017
HOME

Datenströme über die Stabantenne: RTL-SDR
DAB Vollbild-Slideshow
Aktuelle Schlagzeilen ohne Internet: Auf den Schirm!

Abbildung (Foto): Win8.1-Tablet mit Vollbild-DAB-Slideshow via DAB-Player von Andreas Gsinn.
DVB-T wurde Ende März 2017 abgeschaltet. Die USB-Sticks sind jedoch noch einsetzbar. Ohne TV und Internet gibt es Schlagzeilen via DAB - als Bilderfolge im Format 320x240 Pixel.

Weil der Internetprovider (das Ergebnis ist 2) eine Zwangskündigung vornahm, da die Telekom das alte ADSL ebenfalls abgeschaltet hat, entstand der Bedarf nach Meldungen in Dateiformat. Als Datenquelle sollte das DAB+-Radio Verwendung finden. Schon schnell stellte sich heraus, dass die Jounaline nur noch von einem Sender benutzt wird und dazu noch mit sehr alten Meldungen - aus der Bibel. Für 32bit-Windows 8.1 stehen inzwischen drei bekannte DAB-Radios zur Verfügung:



Der letztgenannte Empfänger unterstützt sogar teilweise die über DAB ausgestrahlten HTML-Seiten, also genau das was man sich wünscht. Leider aktualisiert z.B. der WDR die Inhalte scheinbar seit Jahren nicht mehr. Die angegebene Version läuft noch nicht stabil und scheidet somit aus. Welle.io ist noch relativ jung, zeigt auch eine 320x240-Slideshow, hat aber Aussetzer, weil immer wieder die Frequenz nachgestellt wird (beta).


Zusammenspiel DAB-Slideshow im Browser

Das Programm DAB-Player von Andreas Gsinn wurde schon in einem anderen Beitrag vorgestellt und es ist immer noch eine Art Referenz. Die rechte Abbildung zeigt die Bilder der DAB-Slideshow nach Kategorien. Auch der gesamte Bilder-Cache lässt sich anzeigen. Aber ein Vollbild ist nicht vorgesehen.

Ziel ist es, ein (Tablet-) PC so zu konfigurieren, dass bei einem neuen Bild ein dezenter Klang ertönt und das 320x240-Bild auf Vollbild gezoomt wird, so dass es auch noch aus größerer Entfernung lesbar ist.

Nach etwas Recherche konnte der Bildpuffer lokalisiert werden. Die Slidebilder legt der Player in einem temporären Verzeichnis des aktuellen Benutzers ab. Die Dateien haben die Endung *.tmp sind jedoch *.png-Dateien. Diese Dateien lassen sich nicht verändern, da der Player den Zugriff verweigert. Sie verschwinden bei Beendigung des Players. Um diese Dateien zur Anzeige zu bringen wird ein Programm benötigt, welches *.png Dateien anzeigt, auch wenn die Endung anders lautet. Auch muss das Programm in der Lage sein Dateien, die von anderen Applikationen gerade benutzt werden, zu öffnen. Schließlich sollte dieses Programm die Darstellung konstant um einen bestimmten Faktor vergrößern. Durch die Verknüpfung der *.tmp-Endung (Öffnen mit ...) kann man das herausfinden. Wenn dass alles funktioniert, muss nur noch die Dateierzeugung im temporären Verzeichnis überwacht werden, um die aktuelle Meldung zu erhalten. Alle installierten Bildbetrachter und Browser versagten in dieser Hinsicht. Lediglich der Chrome-Browser führte zum Ziel und wurde extra aus diesem Grund installiert. Als Vermittler zwischen Player und Browser kommt ein kurzes VB-Script zum Einsatz, welches die gewünschten Aktionen durchführt.


Werkzeuge Player - Scrip - Bowser

Mit VBSEdit und dem Beispiel "Monitor File Creation" gelingt unter Win8.1 die Überwachung des temporären Verzeichnisses. Der Pfad kann ebenfalls per Script in Erfahrung gebracht werden, aber, da Script-Dateien einfach editierbar sind, wurde darauf verzichtet. Auch für den Klang ist der Pfad fest verdrahtet. Bei eigener Benutzung müssten die fett dargestellten Pfade angepasst werden.

Das Script überprüft alle 10 Sekunden, ob in dem angegebenen Verzeichnis eine Datei erzeugt wurde. Falls dass der Fall ist erfolgt die Prüfung, ob es sich um eine Slide-Datei handelt. Ist dies auch der Fall, dann ertönt ein Windows-Sound "Ding" und das Programm, welches mit der Datei-Endung verknüpft ist wird gestartet. In diesem Fall ist Chrome mit *.tmp-Dateien verknüpft worden, wodurch sich ein neuer Tab im Browser öffnet, oder Chrome zunächst gestartet wird.

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
' Monitor File Creation

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
        strComputer & "\root\cimv2")

Set colMonitoredEvents = objWMIService.ExecNotificationQuery _
    ("SELECT * FROM __InstanceCreationEvent WITHIN 10 WHERE " _
        & "Targetinstance ISA 'CIM_DirectoryContainsFile' and " _
            & "TargetInstance.GroupComponent= " _
                & "'Win32_Directory.Name=" _
       "C:\\\\Users\\\\Benutzer\\\\AppData\\\\Local\\\\Temp""'")

Do
 Set objLatestEvent = colMonitoredEvents.NextEvent
 s=objLatestEvent.TargetInstance.PartComponent
 i=InStr(s,"DataFile.Name=")
 If i>0 Then
  i=i+Len("DataFile.Name=")+1
  s=Mid(s,i)
  s=Left(s,Len(s)-1)
 End if
 If InStr(s,"Slide") >0 then
 'WScript.Echo s
  show s
  beep
 End if
Loop

Sub beep
 Dim objFile 
 Set objFile = CreateObject("SAPI.SpFileStream.1") 
 objFile.Open "C:\Windows\Media\ding.wav" 
 CreateObject("SAPI.SpVoice").Speakstream objFile 
 Set objFile = nothing  
End Sub

Sub show(src)
 Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
 Return = WshShell.Run(src)
End sub

Um die Vollbilddarstellung mit Chrome zu erreichen, sind folgende Einstellungen notwendig:

  • Browser-Menü am rechten Bildschirmrand (drei Punkte senkrecht) aufrufen
  • Einstellungen aufrufen
  • In den Einstellungen ganz runter scrollen, bis "Erweiterte Einstellungen anzeigen" erscheint
  • Anklicken und unter "Webinhalte" den Seitenzoom auf z.B. 250% stellen
  • Einstellungen schließen
  • Im Browser-Menü unter Zoomen das angedeutete Rechteck anklicken
  • Alle Tabs werden nun mit 250% Zoom und als Vollbild dargestellt.

Ein Feature ist, dass beim Öffnen eines neuen Tabs Chrome kurz einen weißen Schirm zeigt und somit auch ein optischer Blitz auf eine neue Meldung aufmerksam macht. Ist das Script aktiv und der DAB-Player frisch gestartet, sollte etwa alle 30 Sekunden eine neue Anzeige statt finden (DLF).

Das Script registriert keine überschriebenen Dateien, wodurch nach einem Durchlauf der fortlaufenden Dateinamen keine Aktualisierung mehr erfolgt. Der Player sollte dann einmal neu gestartet werden. Gleiches gilt bei einem Senderwechsel.

Mehr RTV
.
Startseite Bücher Software Digital RTV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt