BT2k
HOME

Software-Update im November 1999
Humax F1 VACI
Firmware SVC20203 eingeladen
Astra-2: Offene TV und Radioprogramme auf 28° Ost

Nach langem Warten gibt es endlich ein Software-Update für diesen Empfänger. Aufmerksam darauf wurde ich durch die News auf der Seite http://www.MHR.at/ . Hier ein kurzer Erfahrungsbericht. 
Software-Archiv
IRD Status Das Zip-Archiv nennt sich "Humax F1-VACI Firmware SVC20203.zip" und enthält drei Dateien. Mit der DOS (!)-Anwendung "Downhdf.exe" wird die komprimierte Datei "Svc20203.hdf" über ein Nullmodemkabel in den Receiver übertragen. Das ebenfalls beiliegende Word-Dokument "F1 series DL Instructions (SuperSet&Non Superset).doc" kennt den VACI nicht, enthält aber trotzdem einige nützliche Informationen. Es scheint schon etwas älter zu sein. Jedenfalls geht daraus hervor, dass die Windows-Software "WinDn" nicht benutzt werden kann. 

Download in den Empfänger
Zunächst wird ein serielles Kabel, mit an beiden Enden ein neunpoliger, weiblicher Stecker, zusammengestellt (Modemkabel, Gender-Changer, 25poliger RS-232 Mini-Wiring-Adapter). Dann werden die Leitungen 2 und 3 noch gekreuzt. Leitung 7 ist Masse. Erst noch schnell die Programme auslesen (Formula.exe), denn vermutlich sind nach dem Update alle Kanäle erst einmal weg. Gleichzeitig wird dadurch die Verbindung zwischen Humax und PC getestet. Schließlich wird es ernst. Humax ausgeschaltet. Im Dos-Fenster wird über die Kommadozeile "DownHDF Svc20203.hdf 1 3" der Download gestartet.  Signalstärke

Keine Fehler!
Nach dem Einschalten am Netzschalter beginnt die Übertragung. Der Download über Com1 mit 19200 Bd dauert lange spannende Minuten. PC und Humax zeigen den Fortschritt in Prozent an. Nach der Anzeige 99% taucht keine Fehlermeldung auf! Der Empfänger zählt irgendwelche Zahlen hoch, bis in der Anzeige ein simples "END" erscheint. Das was's. Nun wird der Receiver wieder im Erdgeschoss angeschlossen und eingeschaltet. Auf UHF-Kanal 38 ist nichts mehr zu sehen. Die UHF-Taste der Fernbedienung reagiert nicht. Scart ist besetzt vom Analogempfänger, also am TV den Humax-Kanal suchen. Kanal 68 scheint etwas zu zeigen. Tatsächlich ist ein schlechtes Signal zu erkennen. Nun vorsichtig im kaum erkennbaren System-Einstellungsmenü den Videoausgang auf RGB schalten und den UHF-Kanal wieder auf 38 schalten. Am TV auch wieder auf Kanal 38. Feinabgleich auf 0. Das ist es. Ein völlig neuer Empfänger! Alle Programme sind, wie befürchtet, gelöscht. 

Automatische Kanalsuche
Antenneneinstellung Mit der besseren Kanalsuche sollte es aber kein Problem sein, die wichtigsten Programme wieder zu finden. Noch einmal kurz zum PC und die Formula-Datei ansehen. Die Antenneneinstellungen auf einen Zettel schreiben und unten wieder eingeben. Wegen der Schiellösung mit Monoblock muss DiSEqC für Astra auf B gestellt sein. Nun wird gesucht. Ein Fortschrittsanzeige bewegt sich langsam in Richtung
100 %. Die verschlüsselten Sender werden nun tatsächlich (meist) nicht mit eingelesen. Die Eutelsat-Programme werden aber mit der neuen manuellen Suche eingestellt.

Manuelle Kanalsuche 
Das wichtigste Menü für ewig Suchende ist manuelle Kanalsuche. Dort wird nun die Signalstärke als roter Balken angezeigt und reagiert auf geänderte Parameter sofort! Ausserdem findet man dort die aktuellen Empfangsparameter. Wird z.B. das Erste gespeicherte Programm empfangen, so zeigt die manuelle Kanalsuche die aktuellen Empfangs - Parameter dieses Programmplatzes. Endlich! Jetzt ist es möglich durch Herumprobieren die FEC zu ändern, oder die Symbolrate. Der rote Balken reagiert sofort. Ob ein Programm verschlüsselt ist, kann man leider nicht erkennen.  Manuelle Kanalsuche

Gesamtstruktur
Hauptmenü
  Parameter
    Sprachenauswahl
       Menüsprache
       Haupttonträger
    Uhren-Einstellung
       Ortszeit Einstellung
       Einschaltzeit
       Ausschaltzeit
    System-Einstellungen
       Videoausgang
       Audioausgang
       Bildschirmformat
       Info-Box Type
       Info-Box Anzeigezeit
    UHF-Kanalwahl
       Kanal
       PAL
       Offset
  Programmverwaltung
    Sortierung des Programmanbieters
    Sortierung der TV-Kanäle
    Sortierung der Audio-Kanäle
  Status
    IRD Status
    Signalstärke überprüfen
  Chipkarte Informationen
  Installation
    Antennen Einstellung
    Manuelle Kanalsuche
    Fortgeschrittene Kanalsuche
    SMATV Kanalsuche
    Automatische Installation
  Common Interface
Wichtige Änderungen:
- Programmnamen > 8 Zeichen
- Signalstärke auch in Infobox
- Untertitelsymbol in Infobox
- VT-Symbol in Infobox
- Autosuche löscht nicht mehr alle Speicherplätze
- Automatische Überspringung geht meistens
- Gleiche Netzwerke werden (meist) erkannt
- Alte Signalstärke unter Status mit Parametern
- Autosuche mit Fortschrittsanzeige
- Manuelle Suche mit Signalstärke (!)
- Fortgeschrittene Suche mit Signalstärke
- SMATV-Suche mit Signalstärke
- Empfangsparameter einsehbar in Kanalsuche (!)
- Audiofehlempfang wird nicht immer angezeigt
- EPG nun auch mit mehr Zeichen

Nicht geändert:
- Die vielen Schreibfehler ... (aber wer macht keine?)
 

Fazit:
Update unbedingt empfehlenswert. Vorher evtl. wichtige Einstellungen notieren, da nach dem Update ein quasi neuer, leerer Empfänger vorhanden ist.

Das 100-Netzwerk-Problem konnte noch nicht überprüft werden. Irgendwann werden die vielen SCPC-Radios noch mal über die fortgeschrittene Kanalsuche eingegeben. Für Astra und Eutelsat werden für die offenen Kanäle etwa 50 Netzwerke belegt. Doppelbelegungen werden ja weitgehend durch die neue Software verhindert. 


Ein Astra-2-Scan - Offene TV und Radioprogramme auf 28° Ost
.
Startseite Bücher Software SatTV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt