2013
LOGO

Bücher
aus eigener Feder
- -

Paperback/eBook: Independently published in 2013 als erstes eBook
H.-J. Berndt

Messen mit dem Smartphone

Eigene Programme auf Tablet und Phone
Mit wenig Programmzeilen schnell zum Ergebnis - unterwegs und ohne PC

Ein Android-Smartphone oder Tablet bietet vielerlei interessante Komponenten, die für Messungen herangezogen werden können. Sensoren (z. B. Lichtsensor, Beschleunigungssensor, magnetischer Sensor, Orientierungssensor, Gyroskop, Annährungssensor, Luftdrucksensor) aber auch GPS-Empfänger, Mikrofon, Kamera, Bildschirm, Spracheingabe, Internet stehen für Messaufgaben bereit.

Dieses Buch zeigt, wie man mobil und ohne Zusatzhardware, eigene kurze „Zwölfzeiler“ für Messaufgaben erstellt, um Messdaten der On-Board-Hardware darzustellen, zu speichern oder zu übertragen. Die gezeigten Beispiele sollen anregen, eigene Projekte oder Problemlösungen zu verwirklichen.

Neu: RFO-Basic-APP-Download und Beispiel aus 2022


Inhaltsangaben


Einleitung; Ein- und Ausgabe; Zeitansage; Luftdruckansage; Beschleunigungsbeep; Metalldetektor; Sensortestprogramm; Sprachsteuerung; Audio-Aufnahme; Helligkeitsdiagramm; Sensordaten in Text-Datei; Sensordaten in die Zwischenablage; Helligkeits-Zeit-Diagramm; GPS-Abfrage; Daten aus dem Internet; Anzeigen einer Internetseite; Der letzte Stau; Der letzte Krimi; Der letzte Podcast; Internet-Zeit über TCP/IP; FTP-Zugriff; Messen mit der Kamera; Bildanalyse; Kamera-Scanner; Bildschirm-Eingabe: Touch; Bluetooth-Messdatenübertragung; Bluetooth als COM2; Bluetooth am Smartphone; Messdaten senden; SMS, Telefon und E-Mail; SMS senden und empfangen; Messdaten per Telefonat; E-Mail senden; Download weiterer Beispiele; Verschiedenes; Include: Fliegengitter und Kreis; Raster für die Kameraanalyse; Eigene Funktionen;
Diagramme, HTML und JavaScript.


Einleitung


Die in diesem Buch gezeigten Beispiele setzten das Betriebssystem Android voraus, welches zurzeit auf portablen Geräten recht weit verbreitet ist. Alle Programmbeispiele sind in BASIC verfasst, da diese Interpretersprache kostenfrei erhältlich ist und auf dem mobilen Gerät selber programmiert und ausgeführt werden kann. Weiterhin war die sehr breite Unterstützung der verbauten Hardware ausschlaggebend bei der Wahl der Programmiersprache. Wegen der Unkompliziertheit der Programmierumgebung benutzen einige Beispiele Sprachaus- und auch Eingabe, die der Messwerterfassung eine spielerische Komponente verleihen sollen.

Alle nachfolgenden Kapitel beinhalten willkürlich gewählte, aber messtechnisch subjektiv naheliegende Beispiele und bestehen dabei aus möglichst weniger als 26 Zeilen, der vertikalen Textauflösung des benutzten Smartphones in der Standardeinstellung. Bei der Datenübertragung über Bluetooth wird als Gegenstelle zum Smartphone ein PC mit Windows eingesetzt, um zu zeigen, wie beide Systeme miteinander kommunizieren können. Alle anderen Kapitel kommen überwiegend ohne zusätzliche Hardware aus.

Als BASIC kommt rfo-Basic zum Einsatz. Dieser Interpreter läuft auf dem Handy bzw. Tablet unter Android und muss lediglich einmal installiert werden. Rfo-Basic findet man im Google-Play-Store mit der Suche nach „basic“. Es wurde von Paul Laughton entwickelt und ist in der Version 01.73 nur 488 kB klein. Es hat den Charme der 80er, aber unterstützt fast alles, was für kleinere und mittlere Projekte benötigt wird. Kurz: Programmentwicklung in der Hosentasche.

Das rfo-Basic installiert ebenfalls einige Beispiele, die den Einstieg erheblich erleichtern können. Auch besteht die Möglichkeit mit Hilfe dieser Sprache eigenständige App’s zu erstellen. Dies und auch die Vermittlung von Programmiertechniken, Programmstrukturen und Sprach-Syntax ist jedoch nicht Gegenstand dieser Ausführungen.

Alle Programme wurden auf der folgenden Hard- und Softwarekombination programmiert und getestet:

Smartphone Galaxy Note GT-N7000
Android 4.0.4 (ICS)
Rfo-Basic in der Version 1.7.3


Ergänzungen zum Buch auf dieser Seite
Messen mit dem Smartphone in 2022
Basic in der Hosentasche
Software zum eBook
Wetter in der Hosentasche
Videotext für Morser


Rezensionen auf Amazon (Zitate):

Ralf Meeh, 5,0 von 5 Sternen, Messen mit dem Smartphone,
14. Februar 2016, Format: Kindle AusgabeVerifizierter Kauf
Wer hier die Anleitung zum Bau präziser Messinstrumente mit seinem Handy erwartet ist falsch. Aber die im Handy verbauten Sensoren werden beschrieben und ihre Schnittstellen zur programmtechnischen Weiterverarbeitung. Dies erfolgt mit einer kostenlosen BASIC Version, die keine tiefen Programmierkenntnisse erwartet. Auch wenn die Messungen vielleicht nicht so hocxxh präzise sind, aber es macht unheimlich Spaß sich mit den Sensoren zu beschäftigen und ganz unkompliziert eine eigene Anwendung zu schreiben. Für technisch interessierte ein Buch mit hohem Spaßfaktor.

Jochen Oertel, 5,0 von 5 Sternen, Bewertung,
21. Februar 2019, Format: Taschenbuch, Verifizierter Kauf
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, es beschreibt das messen mit dem Smartphone ausführlich und verständlich - der Preis ist auch ok.

Ulrich Krabiell, 5,0 von 5 Sternen, Eine Schatzkammer wird geöffnet,
11. Dezember 2013, Format: Kindle Ausgabe, Verifizierter Kauf
Mit Eleganz werden die Geheimnisse der Androiden enthüllt. Paul Laughton hat der Android-Geneinde RFO-Basic geschenkt und Hans-Joachim Berndt hat gezeigt, wozu ein Smartphone da ist. Fast in der Knappheit von Gedichten bringt Basic-code die versteckten Sensoren und Aktoren des Smartphones zum handeln: GPS, Sprachausgabe, ftp und die andern alle. Wie Berndt die eingebaute Kamera und ein cm-Maß mit feiner Logik dazu nutzt ein physikalischen Messinstrument vorzustellen ist für mich der Höhepunkt des Buches.
Steve Jobs soll gesagt haben man kann damit auch telefonieren, aber das wird nur noch selten geschehen wenn man sich von diesem ebook zum Programmieren begeistern läßt. Besonders geeignet für die Generation 70+ die in der Jugend mit Basic Programmieren lernte.

Claus Kühnel, 4,0 von 5 Sternen, Zeigt, was man mit dem Smartphone auch noch machen kann... ,
28. August 2014, Format: Kindle Ausgabe, Verifizierter Kauf
Interessant, wie mit dem komfortablen rfo-Basic auf die Interna eines Smartphones zugegriffen und mit anderen Devices kommuniziert werden kann. H.-J. Berndt zeigt Beispiele, die als Grundlage für eigene Experimente verwendet und erweitert werden können.

Said Naiem Muhsini, 5,0 von 5 Sternen, alles top,
13. Dezember 2016, Format: Kindle Ausgabe, Verifizierter Kauf
Bin sehr zufrieden mit der Ware, alles wie erwartet. Keine lange Lieferzeit, keine weiteren Komplikationen!! Alles super, kann das nur weiter empfehlen!

Mario Olk, 4,0 von 5 Sternen, Sehr gut für den Einstieg in Basic,
31. Mai 2013, Format: Kindle Ausgabe, Verifizierter Kauf
Das Buch ist ein guter Einstieg und beschreibt recht gut die Programiermöglichkeiten, hätte mir nur noch gewünscht, dass die Einrichtung eines Simulators auf den PC beschrieben gewesen wäre.


Messen mit dem Smartphone
H.-J. Berndt
Messen mit
dem Smartphone

Eigene Programme auf Android Tablet und Phone

Kindle-eBook ASIN B00CO5TGEK
Taschenbuch ISBN-10: 1549621912; ISBN-13: 978-1549621918
Hardcover ISBN-13: 979-8849124155
Imprint: Independently published, Mai 2013
Bei amazon.de


.
Startseite Bücher Software Digital RTV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt